Interview mit dem Regisseur Steffen Zacke

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

– wir von der Kinderredaktion waren bei der Premierenfeier im Münchner Mathäser Kino!

Premiere

Anna: Wie lange dauert es ungefähr bis ein Film fertig gedreht ist?
Es dauert ungefähr zwei Jahre insgesamt vom Schreiben am Drehbuch bis dann der Film gedreht ist und dann dauert es nochmal ein halbes bis dreiviertel Jahr bis dann der Film komplett fertig ist, mit Schnitt, Ton und allem drum und dran.

 

Anna: Wie kommt man denn zu guten Schauspielern?
Eine Möglichkeit ist Filme zu schauen, dann fallen einem Schauspieler auf, die einem gefallen und schaut hinterher, wer ist denn das und versucht den irgendwo zu treffen. Die andere Möglichkeit ist, über Agenturen zu gehen. In der Regel ist jeder Schauspieler über eine Agentur vertreten. Dann schaut man sich bei denen die entsprechenden Videobänder an, schaut ob sie zur Film passen, wählt sie aus, fragt über die Agentur an, ob sie Zeit & Lust haben, mitzumachen.

 

Anna: Machen sie denn auch Castings, um an Schauspieler zu kommen?
Ja klar, das machen wir auch. Denn es in der Regel ganz gut, sich mehrere anzuschauen, weil man vorher ja gar nicht weiß, ob man überhaupt gut zusammenarbeiten kann. Und so probiert man das mal beim Casting aus, ob alles so klappt, wie man sich’s vorgestellt hat.

 

Anika: Wenn man eine Schauspielausbildung hat – was muss man dann machen, um bei solch einem Film mitzuspielen?
Die meisten Schauspieler suchen sich eine Agentur, die nehmen einen dann in die Kartei auf und auf ihre Homepage, mit allen Infos, Fotos und Video-Ausschnitten, von dem, was man schon so gemacht hat. Oftmals lernen Schauspielstudenten auch schon vorher Filmmenschen kennen, wenn sie in ihrer Ausbildung mit Studenten von der Filmhochschule zusammenarbeiten.

Regisseur_1

Anna: Haben sie schon mehrere Filme als Regisseur gemacht?

Also bei einem so langen Film wie bei diesem hier, noch nicht. Aber bei vielen kürzeren Filmen.

 

Martha: Und wann haben sie als Regisseur ihren ersten Film gemacht?

Meinen allerersten Film habe ich noch in der Schule gemacht, in einer Video-AG.
Dann im Studium macht man natürlich immer wieder Filme – und dann habe ich auch relativ viele Werbe- und andere Filme gemacht bis jetzt zu diesem hier, dem letzten und aufwändigsten Filmprojekt bis hierher.

 

Georgi: Sind alle Schauspieler Deutsche?
Jasmin Meierhofer, die die Prinzessin Qwendolin spielt, ist aus Südtirol, die Prinzessin Clara und der Hofnarr, also die beiden Hauptfiguren sind aus München.

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)