Wasser in Münchens Freibädern

In allen Münchner Bädern (Freibäder & Hallenbäder zusammen) befinden sich 50 Millionen Liter Wasser. Das ist richtig viel. Doch wie schafft man es, dass das Wasser immer sauber ist? Wie oft wird es gewechselt? Wir von der Kinderredaktion wollten es genau wissen und haben die Experten von den Stadtwerken München gefragt. Hier ihre Antworten:

 

Wie geht das mit dem Wassertausch? 

Das hängt ganz von der Größe des Schwimmbeckens ab und auch davon, wie viele Menschen es benutzen. Wir sprechen da von „Volumenstrom“, das heißt das ist die Menge an Wasser, die laufend im Becken umgewälzt wird, in der Regel erfolgt das alle 2 Stunden. Das Wasser wird hierzu am Beckenboden in das Becken eingespeist, so dass an der Beckenoberfläche (verbrauchtes Wasser) über die Überlaufrinne abläuft. Es wird dabei streng darauf geachtet, dass, wie über die DIN 19643 geregelt, pro Badegast mind. 30 Liter Frischwasser dem Wasserkreislauf hinzugefügt wird.

Lassen Sie auch einmal das Wasser komplett ab und füllen es dann wieder auf?

Ein ganzer Austausch des Beckeninhalts ergibt sich nur in besonderen Situationen, z.B. bei massiven Verunreinigungen (z.B. im Kinderplanschbecken, wenn die Windel ihre Pflicht nicht erfüllt hat 😉 Ansonsten machen wir das bei Betonbecken (laut der DIN 19643)  jährlich und bei Edelstahlbecken alle 3 Jahre, dann werden diese grundgereinigt.  Ansonsten versuchen wir natürlich so wenig wie möglich von der kostbaren Ressource „Wasser“ zu verbrauchen.

Stadtwerke München SWM Badebetriebe Dante-Bad 11.8.2005

Wie reinigen Sie das Wasser?

Die Hauptarbeit übernimmt die jeweilige Filteranlage der Beckenkreisläufe. Das heißt, wir reinigen das Wasser und führen es danach wieder zurück ins Becken. Zusätzlich werden unsere Becken regelmäßig z.T. auch automatisch mit sogenannten Beckenbodensaugern von unserem Personal gereinigt, womit z.B. Haare, Sand, Kaugummis usw. vom Beckenboden gesaugt werden.

Vielen Dank für die Antworten!

 

Bildnachweis: SWM Stadtwerke München. Startbild: Schyrenbad. Beitragsbild: Dantebad

Kommentar abgeben (Bitte mit Name und Alter!)